eiko_list_icon EINSATZALARM - Brandeinsatz - Neuenrade Bahnhofstraße - Alarmierte Einheiten: LZI Zugalarm

Neuenrade Bahnhofstraße
Datum 11.06.2021
Einsatzdauer 31 Min.
Einsatzleiter Hauptbrandmeister Thomas Brockhagen

Fahrzeugaufgebot   01 HLF20-01  01 TM-01  01 TLF3000-01

Einsatzart: Balkonbrand

• Gegen 22:27 Uhr beobachteten am Gerätehaus Stadtmitte befindliche Einsatzkräfte des Löschzuges Stadtmitte auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses direkt gegenüber meterhohe Flammen, die sich zügig ausbreiteten. Eine Person befand sich zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Balkon. Um 22:28 Uhr wurde dann der Löschzug Stadtmitte mit dem Stichwort "Feuer 1 (F1) - Brand am Gebäude" per Sirene und Meldeempfänger alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass Sitzkissen durch ein Kleinkind auf einen Grill geworfen wurden. Das Feuer breitete sich dann schnell auf weiteres Mobiliar und den Kunststoff-Sichtschutz am Balkon aus. Die Brandstelle wurde mit einem Hochdruck-Schaumlöschgerät abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Glücklicherweise wurden weder das Kind, noch die Eltern, die noch versuchten die Flammen zu löschen, verletzt.

• Kleinlöschgerät