Aktuelles

Anfragen an die Pressestelle bezüglich Neuigkeiten, Pressemeldungen, Rückfragen oder Benachrichtigungen zu Einsätzen o.ä. richten Sie bitte an presse(at)feuerwehr-neuenrade.de !

Aktuelles

18.11.2023 - Neues First Responder Fahrzeug für den Löschzug Stadtmitte

Im Rahmen der Jahresdienstbesprechung am 18.11.2023 konnte dem Löschzug Stadtmitte durch Bürgermeister Antonius Wiesemann ein neues First Responder Fahrzeug auf Basis eines Ford Ranger Pickups übergeben werden.



Das vorherige Fahrzeug, ein VW Sharan, hatte mit Erreichen der Altersgrenze von 20 Jahren seine vorgesehene Nutzungsdauer erreicht. Neben Teilen der Ausrüstung wurde auch der Funkrufname vom Vorgänger übernommen: Florian Neuenrade 01 PKW 01.

Nach mehreren Monaten Planungs-, Beschaffungs- und Bauzeit steht das Fahrzeug nun im aktiven Einsatzdienst bereit.

Den Ausbau des noch "nackten" Fahrzeugs übernahm die Firma Hering Karosserie- und Fahrzeugbau aus Balve. Die Werkstattmitarbeiter lieferten uns schließlich ein in mühevoller Handarbeit entstandenes hochwertiges Einsatzfahrzeug aus. Firmeninhaber Hermann Hering kam der Stadt zusätzlich preislich mit einer Spende entgegen, wofür wir uns an dieser Stelle nochmal herzlich bedanken. Damit der neue PKW der First Responder auch abseits der Straße gut voran kommt, sorgte Leon Linke von Reifen Linke im Hüttenweg mit einer Spende für die passende Geländebereifung. Auch hier ein herzliches Dankeschön!



Letztendlich sorgte die Werbeagentur Walter Beschriftungen aus Arnsberg für eine moderne Folierung, angelehnt an das Design einiger unserer Einsatzfahrzeuge.

Neben den First Respondern, die sich nun über mehr Platz, Komfort und Ausstattung freuen, profitieren zukünftig auch die Bürger vom neuen Fahrzeug: Mit einer an Bord befindlichen so genannten "Schleifkorbtrage" ist es möglich, Patienten mit dem Fahrzeug liegend aus schwierigem Gelände bis zum Rettungswagen zu transportieren. Ein händisches Tragen über längere Strecken zu Fuß entfällt, sodass die Zeit bis zur Ankunft eines Patienten im Krankenhaus reduziert werden kann.

In den nächsten Tagen werden wir euch das Fahrzeug noch ausführlich mit Informationen und Bildmaterial vorstellen.

PS: Auf den ersten Einsatz musste das neue Fahrzeug nicht lange warten. Knapp 12 Stunden nach der Übergabe rückte es bereits zu einem medizinischen Notfall aus.

 


 

06.10 bis 08.10.2023 - Übungswochenende der Jugendfeuerwehr

Am Wochenende war unsere Jugendfeuerwehr Neuenrade beim Technischen Hilfswerk (THW) Balve zu Gast. Von Freitag bis Sonntag wurde ein gemeinsames Übungs- und Zeltlager-Wochenende mit der THW-Jugend Balve, der Jugendfeuerwehr Menden und dem Deutschen Roten Kreuz Balve veranstaltet.
 
Nachdem sich die Kräfte der Jugendgruppen am frühen Freitagabend beim gemeinsamen Abendessen gestärkt hatten ging es beim Einbruch der Dunkelheit nach Iserlohn Sümmern, wo auf einem speziellen Übungsgelände verschiedene "Einsätze" abgearbeitet werden mussten. So galt es beispielsweise eine vermisste Person in einem verrauchten Gebäude zu finden und zu retten und einen unter Wasser stehenden Keller auszupumpen. Weiterhin mussten mehrere vermisste Personen in einem angrenzenden Waldgebiet gefunden, versorgt und gerettet werden. Hierbei gab es Unterstützung von der Drohneneinheit der Feuerwehr Nachrodt-Wiblingwerde.
 

 
Nach einer gemeinsamen Übernachtung in Zelten stand am Samstagvormittag zunächst eine Stationsausbildung sowie Fahrzeug- und Gerätekunde an, mit dem Ziel, dass sowohl Jugendfeuerwehr und THW-Jugend die Gerätschaften der jeweils anderen Einheit kennenlernen und ausprobieren konnten.
 
Am frühen Nachmittag fand eine weitere Übung auf dem Gelände des Steinbruch Lhoist Hönnetal statt. Die Neuenrader Jugendfeuerwehrkräfte kümmerten sich hier unter anderem um eine im Sand verschüttete Person, während die unterdessen dazugestoßene Feuerwehr Menden und das THW mehrere Verletzte von einem Steinhügel retteten. Im Anschluss befreiten die Neuenrader gemeinsam mit der THW-Jugend Balve noch eine Person, die unter einem großen Stein eingeklemmt war.
 
 
 
Am Sonntag ließ man das Wochenende dann gegen Mittag gemeinsam ausklingen.
 

24.06.2023 - Frisch gebackene Maschinisten spenden an die Hinterbliebenen der in Sankt Augustin verstorbenen Feuerwehrkameraden

Insgesamt 25 teilnehmende Feuerwehrwehrleute aus dem gesamten Märkischen Kreis, darunter ein Teilnehmer aus dem Neuenrader Löschzug Stadtmitte und einer der Löschgruppe Küntrop, haben am vergangenen Samstag den Lehrgang "Maschinist für Löschfahrzeuge" am Brandschutz- und Rettungsdienstzentrum erfolgreich absolviert.

Aufgrund des Großbrandes in Sankt Augustin, bei dem zwei Feuerwehrleute auf tragische Weise ihr Leben verloren, haben sich die Kameradinnen und Kameraden etwas besonderes einfallen lassen: Statt - wie sonst üblich - die Anschaffung eines gemeinsamen T-Shirts über den Lehrgangsabschluss zu finanzieren, wurde das gesparte Geld an die Hinterbliebenen der beiden verunfallten Feuerwehrangehörigen gespendet. Eine Geste, die den Zusammenhalt aller Feuerwehrleute über Stadt- und Kreisgrenzen hinaus symbolisiert.

Wer es dem Lehrgang gleichtun möchte kann dies auf dem von der Stadt Sankt Augustin extra eingerichteten Spendenkonto tun:

Stadt Sankt Augustin
Steyler Bank
IBAN DE 96 3862 1500 0010 0119 49


 

01.04.2023 - Neue Feuerwehr-Einsatzkräfte in Werdohl und Neuenrade

Bereits zum wiederholten Male fand ein interkommunaler Grundausbildungslehrgang mit 17 Teilnehmern aus den Feuerwehren Werdohl und Neuenrade statt. Auch ein Teilnehmer der Werkfeuerwehr VDM Werdohl war dabei.
 
An insgesamt 4 Samstagen und 2 Sonntagen hieß es für alle angehenden Feuerwehrfrauen und -männer: üben, üben, üben! Jeweils von morgens bis nachmittags wurden den Feuerwehr-Neulingen von den Werdohler Ausbildern unter der Regie von Lehrgangsleiter Björn Klüppelberg die Grundlagen vermittelt, die für den Einstieg in den Feuerwehrdienst notwendig sind. Tatkräftige Unterstützung erhielt Klüppelberg hierbei unter anderem von Lars Dittmann, Jan Simon, Markus Staudte, Sophie Müller und dem Leiter der Kinderfeuerwehr, Alexander Butzelar. Ebenfalls leistete die Werkfeuerwehr VDM beim Lehrgang Unterstützung.
 
 
Die Ausbildung zum Brandschutzhelfer ist ebenfalls im Grundausbildungslehrgang inbegriffen: Hier vermittelten die Einheitsführer der Löschgruppe Brünninghaus, Kai Spielmann und Tobias Rentrop, den Teilnehmern unter anderem den sicheren Umgang mit Feuerlöschern mit Hilfe einer Brandsimulationsanlage.
Der straffe Stundenplan reichte neben der Brandschutzhelferausbildung von den Basics bei Brandbekämpfung und Hilfeleistung, über die Erste Hilfe und die Absicherung einer Einsatzstelle, bis hin zu Übungen mit tragbaren Leitern und die Patientenrettung mit der Drehleiter.
 
 
Bereits in ihrer Grundausbildung standen die Lehrgangsteilnehmer, wie für die Feuerwehr üblich, im Fokus der Öffentlichkeit: Viele Ausbildungsabschnitte fanden draußen statt, beispielsweise bei der Wasserentnahme und Brandbekämpfung an der Lenne, sodass interessierte Passanten bereits den ein oder anderen Blick auf die neuen Feuerwehrkräfte werfen konnten.
Nach 6 intensiven Ausbildungstagen konnten sich Anfang April dann 16 von 17 Teilnehmern über Glückwünsche und eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme freuen und werden nun ihre ersten Erfahrungen im Einsatzdienst machen.
 
 

04.10.2022 - Spende für die Löschgruppe Affeln

Beim Hochwasser im Juli letzten Jahres hat sich gezeigt, die wichtig die richtige Ausstattung der Feuerwehr sein kann. Um die optimale Ausrüstung weiter zu ergänzen, erhielt die Löschgruppe Affeln bereits vor einigen Wochen eine großzügige Spende. Ein vom Hochwasser betroffener Bürger aus Blintrop stellte der Löschgruppe eine nagelneue Tegernsee-Tauchpumpe zur Verfügung. Die Pumpe kann im Einsatz pro Minute eine Wassermenge zwischen 400 und 800 Litern fördern.
 
Der Vorteil gegenüber einer herkömmlichen Feuerwehr-Tauchpumpe ist, dass die Tegernsee-Pumpe auch problemlos Schmutzwasser mit Feststoffen bis zu einer Größe von 40mm fördern kann, ohne dass die Pumpe verstopft oder Schaden nimmt. Vor allem bei Hochwassereinsätzen ist diese Eigenschaft entscheidend.
 
Die Kameraden der Löschgruppe Affeln bedanken sich auch auf diesem Wege ganz herzlich für die Spende zum Wohle aller Neuenrader.
 
 

04.06.2022 - MANV-Übung mit dem Rettungsdienst Märkischer Kreis

Am Samstagvormittag fand in der Neuenrader Industriestraße eine Übung der Auszubildenden des Rettungsdienstes Märkischer Kreis statt, an der unser Löschzug Stadtmitte beteiligt war.
 
Gegen 10:30 Uhr wurde zunächst ein Rettungswagen zu einem Verkehrsunfall entsandt. Vor Ort stellte sich die Lage jedoch weitaus dramatischer dar, als zunächst vermutet. Zwei PKW waren miteinander kollidiert und anschließend noch in eine Fußgängergruppe geschleudert, sodass mehr als 10 Personen teils schwer verletzt wurden. Zusammen mit weiteren Rettungsmitteln wurde dann auch der Löschzug Stadtmitte alarmiert, für deren Einsatzkräfte die Übung bis dahin nicht bekannt war, sodass diese zunächst von einem "echten" Einsatz ausgingen.
 
Während sich das Personal der 5 Rettungswagen und 2 Notarzteinsatzfahrzeugen um die medizinische Versorgung kümmerte, leitete der Löschzug die technische Rettung der Personen ein, die in ihren Fahrzeugen eingeklemmt waren. Es wurden Türen geöffnet und Dächer entfernt, um die Patienten schonend aus den Fahrzeugen zu befreien. Darüber hinaus stellten unsere Kräfte den Brandschutz sicher und unterstützten den Rettungsdienst bei der Patientenversorgung und deren Abtransport.
 
Insgesamt war es für die Auszubildenden des Rettungsdienstes und unsere Einsatzkräfte eine sehr herausfordernde aber auch gleichermaßen lehrreiche Übung, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Anschließend fand man sich im Gerätehaus des Löschzuges Stadtmitte zum gemeinsamen Mittagessen und Erfahrungsaustausch zusammen.



Aktuelles

Anfragen an die Pressestelle bezüglich Neuigkeiten, Pressemeldungen, Rückfragen oder Benachrichtigungen zu Einsätzen o.ä. richten Sie bitte an presse(at)feuerwehr-neuenrade.de !

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.