eiko_list_icon EINSATZALARM - Brandeinsatz - Neuenrade Jahnstraße - Alarmierte Einheiten: LZI Zugalarm

First Responder (R2-Rettungsdienst mit Notarzt)
Zugriffe 1918

Neuenrade Jahnstraße
Datum 17.10.2019
Einsatzleiter Brandoberinspektor Stefan Besser

Fahrzeugaufgebot   01 ELW 1-01  01 HLF20-01  01 TM-01

Einsatzart: Kaminbrand

• Der Löschzug Stadtmitte wurde mit dem Stichwort "Feuer 1 - Kaminbrand" in die Jahnstraße gerufen. Eine Anwohnerin der darüber liegenden Carl-Diem-Straße hatte auf dem Dach eines Hauses einen Brand entdeckt.
  • Beim Eintreffen des Löschzuges war zunächst kein Feuer oder Rauch zu erkennen. Nachdem ein Trupp zur Erkundung mit dem Teleskopmast über die Dächer gefahren war stellte sich jedoch heraus, dass es sich nicht um einen Kaminbrand handelte, sondern auf dem Dach eines Hauses die Kamin-Abdeckung,dessen Seitenverkleidung und umliegende Dachpappe brannte. Die Abdeckung wurde durch den Angriffstrupp unter Atemschutz gewaltsam demontiert und zunächst mit einem Feuerlöscher abgelöscht. Die Verkleidung und Dachpappe am Kamin wurde ebenfalls entfernt und mit einem C-Rohr, welches über den Teleskopmast vorgenommen wurde, abgelöscht.

• 1 C-Rohr
  • Kleinlöschgerät