eiko_list_icon EINSATZALARM - Brandeinsatz - Neuenrade Bahnhofstraße - Alarmierte Einheiten: LZI Zugalarm

Feuer 1 (F1)
Einsatz Brandschutz
Zugriffe 498
Einsatzort Details

Neuenrade Bahnhofstraße
Datum 10.01.2021
Alarmierungszeit 13:15 Uhr
Einsatzende 13:35 Uhr
Einsatzdauer 20 Min.
Alarmierungsart Meldeempfänger + Sirene
Einsatzleiter Brandmeister Patrick Vierhaus
Mannschaftsstärke 25
eingesetzte Kräfte

Löschzug Stadtmitte
Fahrzeugaufgebot   01 ELW 1-01  01 HLF20-01  01 TLF3000-01  01 TM-01
Einsatz Brandschutz

Einsatzbericht

 

 

 

Einsatzart: Rauchentwicklung aus Gebäude

Ein Anrufer aus einer weiter entfernten Straße hatte dort eine starke Rauchentwicklung aus einem Gebäude ausgemacht. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass ein Gartenfeuer, bei dem Holz verbrannt wurde, ursächlich für die Rauchentwicklung war. Der Hausbewohner wurde durch die Feuerwehr entsprechend belehrt.

Bereits beim Ausrücken zum Einsatz sorgte eine Sache für großen Ärger: An der Feuerwache waren - wie so häufig - insgesamt 3 Alarm-Parkplätze durch 2 PKW blockiert. Die Fahrer, die sich in einem nahegelegenen Garten eines Wohnhauses aufhielten, entfernten Ihre Fahrzeuge trotz Sichtkontakt und gut hörbarem Sirenenalarm erst nach dem Einrücken und einer Ansprache durch die Feuerwehr.

Leider fällt immer wieder auf, dass gerade Anwohner/Besucher aus dem umliegenden Häusern unsere Alarm-Parkplätze nutzen, obwohl der Hof deutlich sichtbar mit absolutem Halteverbot gekennzeichnet und die Feuerwache mehr als deutlich zu erkennen ist. Auf dem Parkstreifen vor und gegenüber der Feuerwache (ehemalige Bushaltestelle) gilt eingeschränktes Halteverbot. Trotzdem stehen dort immer wieder geparkte PKW teilweise über mehrere Stunden, davon einige nicht zum ersten Mal.
Daher hier nochmal der dringende Appell, unseren Hof und die Parkstreifen nicht zuzuparken. Bei unserer ohnehin schon nicht ganz optimalen Parksituation sind wir im Einsatzfall auf jeden Parkplatz angewiesen.
 

u.a. eingesetzte Ausrüstung
  • Atemschutzgeräte
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder