eiko_list_icon EINSATZALARM - Brandeinsatz - Neuenrade Borketalstraße - Alarmierte Einheiten: LGA Vollalarm; LGK Vollalarm; LZI HubRW

Feuer 1 (F1)
Einsatz Brandschutz

Neuenrade Borketalstraße
Datum 20.09.2019
Einsatzdauer 2 Std. 19 Min.
Alarmierungsart Meldeempfänger + Sirene
Einsatzleiter Brandoberinspektor Daniel Peters

Löschzug Stadtmitte
Fahrzeugaufgebot   01 ELW 1-01  01 TM-01  02 ELW 1-01  02 HLF 20-01  02 TLF4000-01  02 GW-L-01  02 LF20-KatS-01
Einsatz Brandschutz

Einsatzart: Brand im Gebäude

• Gemeldet war der Brand eines Zimmers in einem Wohnhaus.
  • Beim Eintreffen des Hilfeleistungslöschfahrzeuges der Löschgruppe Affeln schlugen bereits Flammen meterhoch aus einem Fenster eines Einfamilienhauses. Die beiden Hausbewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Einer von ihnen wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus transportiert.
  • Umgehend wurde das erste Rohr durch den Angriffstrupp im Gebäude vorgenommen, nahezu parallel wurde mit einem zweiten Rohr von außen gelöscht, um eine Ausbreitung des Feuers in den Dachstuhl zu verhindern. Nach rund 30 Minuten war das Feuer unter Kontrolle.
  • Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde noch ein dritter Trupp unter Atemschutz im Gebäude eingesetzt. Außerdem wurden mit Hilfe des Teleskopmastes die Dachpfannen über dem Brandraum entfernt, um den Dachstuhl zu kontrollieren und ggf. ablöschen zu können. Nach rund 2 Stunden konnte endgültig "Feuer aus" gemeldet werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

• 2 C-Rohre
  • Handlampen / Scheinwerfer