eiko_list_icon EINSATZALARM - Brandeinsatz - Luciaweg Neuenrade - Alarmierte Einheiten: LG Affeln Vollalarm / LG Küntrop Vollalarm / LZI HubRW

Luciaweg Neuenrade
Datum 22.03.2019
Einsatzleiter Brandoberinspektor Daniel Peters

Fahrzeugaufgebot   01 ELW 1-01  01 TM-01  02 ELW 1-01  02 HLF 20-01  02 TLF4000-01  02 GW-L-01  02 LF20-KatS-01

Einsatzart: Brand am Gebäude

• An der Fassade eines Einfamilienhauses war es zu einem Brand gekommen, der sich rasend schnell bis auf den Dachstuhl ausbreitete. Aufmerksame Nachbarn hatten das Feuer bemerkt. Sie reagierten schnell und vorbildlich, riefen die Feuerwehr und leiteten zusammen mit weiteren Anwohnern bereits wirkungsvolle Löschmaßnahmen ein.

Als das Affelner Hilfeleistungslöschfahrzeug eintraf wurde umgehend das erste C-Rohr unter Atemschutz vorgenommen. Es befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Weitere Atemschutztrupps, die sich Zugang über Leitern verschafften, folgten kurze Zeit später. Auch der Hubrettungsrüstwagen kam zum Einsatz.

Im Einsatzverlauf wurden die Dachpfannen abgetragen, um versteckte Glutnester zu erreichen und abzulöschen. Auch die Fassade, ein Carport, ein Balkon und Gartenmöbel wurden durch die Kräfte gelöscht. Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz beendet. Zur Ursachen des Brandes kann die Feuerwehr keine Auskunft erteilen. Die Polizei nahm die Ermittlungen dazu auf.

• 2 C-Rohre
  • Tragbare Leitern